Dienstag, 19. Juli 2016

Aktion "Sauberes Hemer" am 17.07.2016




Aktion - Ein voller Erfolg?

Bericht von Christoph Diederich


IKZ berichtete in
der Ausgabe vom
14. Juli 2016 über
unsere Aktion!
   Ja! Wir waren erfolgreich mit unserer Aktion, wenn auch von vielen Bürgern nur am Rande wahr genommen, weil im Sauerlandpark Schweinemarkt war. Aber trotzdem wurde unsere Aktion von vielen Bürgern sehr begrüßt, denn der IKZ hatte es berichtet und von unserer Seite gab es ja auch schon einen Blogeintrag dazu.

   So starteten wir wie angekündigt unsere ordentlich bei der Verwaltung angemeldete Aktion "Sauberes Hemer" pünktlichst. Bereits um 11.30 Uhr stand der Pavillon. Roberto konnte es kaum erwarten und scharrte mit den Hufen. Aber immer mehr von uns trudelten ein. Auch Freunde kamen! Und so konnte der Startschuss um 12.00 Uhr am Spielplatz vor Woolworth gegeben werden.

Startmannschaft! Im Verlauf der Aktion schlossen sich auch noch weitere uns an und halfen mit.

   Unser Zeitplan wurde mit vielen helfenden Händen eingehalten. Gegen 14.00 Uhr begaben wir uns in den Friedenspark. Am Ziel angekommen fingen wir an, wurden aber von einem Schüttregen sondergleichen pitschnass und brachen ab. Das Ziel, den Friedenspark zu säubern, gelang uns daher Wetter bedingt nicht. Soll aber nicht heißen, dass wir es dabei belassen.

   Während der Aktion fanden auch gute Gespräche am Rande unserer Aktion statt. Wir haben über unsere Absicht solidarisch in Hemer und für Hemer aktiv zu werden gesprochen. Ein "Das finde ich gut!", hörten wir von so mancher Ecke auch außerhalb unseres Aktionsradius. Wir? Das sind die Mitglieder von DIE LINKE.Hemer! Immerhin haben zwei große Müllsäcke fette Beute nur auf dem Spielplatz auf dem Hademare machen können.




Vorsicht! Bisken politischen Hintergrund

Warum ist der Müll auf öffentlicher Straße und Anlage ein grundlegendes Problem der Stadt Hemer?


   Warum die Stadt so zugemüllt ist, lässt sich nur spekulativ erklären. Jedenfalls ist das Müllproblem jedem ordentlichen Bürger bekannt und ärgerlich ist es allemal. Die Wege voller Scherben und leeren Zigarettenschachteln gleich neben den ganzen Zigarettenstummeln auf den Wegen und den Blumen. Hemer könnte so schön sein. Aber wer kümmert sich da schon drum?

Kohle adé - Stadtbetrieb tut weh

   Eigentlich ist es die Aufgabe der Stadtverwaltung darauf zu achten, dass Hemer zum Wohle der Bürger repräsentativ ordentlich gehalten wird. Schließlich gab uns die Landesgartenschau 2010 ein völlig neues Stadtbild. Die Erhaltung jedoch dieses Stadtbildes ist von Seiten der Verwaltung nicht gegeben. "Kein Geld!", hört man nur den Chor der CDU und FDP für eine Vorgabe an die Bürgerschaft. Zudem kommen durch die Auflösung der Kooperation der Stadtbetriebe von Iserlohn und Hemer nun vielleicht sogar Abfindungen in Höhe von 200.000 Euro auf den Stadthaushalt zu. Geld für nix und wieder nix!

Handlungsunfähigkeit der Verwaltung per Finanzfiasko des Stadtrats

Noch mehr ahnungslose Beschlüsse des Stadtrats werden bis zur nächsten Wahl im Jahr 2020 zu erwarten sein. Und die Bürgerschaft darf blechen! Was im Jahr 2010 als größte Stadtentwicklung ever mit der Landesgartenschau gefeiert wurde, driftet ebenfalls immer mehr in ein finanzielles Fiasko. Der Sauerlandpark kostet dem Bürger jährlich ordentlich Knatters. Man munkelt so zwischen 800.000 und 1.000.000 Teuronen pro Jahr wechseln aus dem Stadtsäckel in die große Prachtpartymeile. So viel Geld blättert der Stadtrat jährlich auf den Tisch, um diese schon großartige aber auch teure Anlang weiterhin betreiben zu können. Geld, was im Stadtsäckel letztlich fehlt, um die Stadt rings um den Sauerlandpark ordentlich und sauber zu halten.

Unsere Aktion - Ein Wir in Hemer!

DIE LINKE. HEMER meint:
Geht gar nicht! Leere Schnapspullen liegen im
Stadtzentrum einfach so rum. Das ist eine Schande
für das moderne Hemer.
   Uns ist das Anliegen für eine attraktive Stadt wichtig. Deshalb haben wir auf mehreren Mitgliederversammlungen schon über das zugemüllte Stadtbild diskutiert und sind zu der Entscheidung gekommen, selber Hand anlegen ist das Beste in dieser Situation. Sonst passiert eh nichts.

   Wir, DIE LINKE. Hemer, sprechen uns gegen die schamlose Ausnutzung von "Ehrenamtlichen" aus und möchten diese auch nicht politisch unterstützen. Also machen wir selber!

   Wir freuen uns natürlich über Bürger, welche sich an der Aktion beteiligen möchten. Dafür organisieren wir Müllzangen, Handschuhe und Müllbeutel und klären auch die Entsorgung ab. Wer Interesse am Mitmachen hat, der kann sich einfach bei uns melden. Wir werden Sie dann über die nächste Mitmachgelegenheit informieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alles klar! Wir werden uns deine Nachricht durchlesen und dir auch antworten.

Solidarische Grüße!